Sixpack-Workout – Zuhause fitter werden – die 5 effektivsten Übungen für den Sixpack

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Die Fitness-Studios sind zu, Quarantäne und Home Office sind für viele weiterhin an der Tagesordnung. Um in dieser Zeit trotzdem körperlich fit zu werden oder fit zu bleiben, gibt es aber in Form von Homeworkouts eine Möglichkeit, um sich auch in den eigenen vier Wänden voll auszupowern. Jetzt ist genau der richtige Zeitpunkt, um einen Home Workout zu machen, Deiner Gesundheit etwas Gutes zu tun und der Langeweile entgegenzuwirken. Durch Home Workouts hast du die optimale Möglichkeit, Dich zu Hause ohne viel Equipment fit zu halten.Warum du ausgerechnet während der Pandemie Sport machen solltest, ist ganz einfach gesagt: Sport hilft Deiner allgemeinen Fitness und sorgt für ein stabiles und gesundes Immunsystem. Noch dazu kommt die Bewegung in dieser speziellen Zeit oft zu kurz. Auf Dauer ist das nicht nur auf der Waage zu sehen.

Bei dem sogenannten Bodyweight Training brauchst Du kein zusätzliches Gewicht, sondern wie der Name bereits sagt, nur dein eigenes Körpergewicht. Das Training mit dem eigenen Körpergewicht gilt ohne hin als besonders gelenkschonend und effektiv.  

Zu den beliebtesten Übungen beim Sixpack Workout:

Situps – Situps kennt wohl jeder, der sich schon mal mit dem Bauchmuskeltraining beschäftigt hat. Diese Übung ist nicht besonders anspruchsvoll. Bei dieser Übung werden vor allem der gerade Bauchmuskel und der Hüftbeuger beansprucht. Wichtig ist hierbei, dass der Rücken gerade bleibt, um Verletzungen zu vermeiden.

Plank – Bei dieser Übung trainieren wir die Corestabilität. Plank – auch bekannt als Unterarmstütz – ist eine Bauchübung, bei der viele Muskelgruppen aktiviert werden. Setz Dir hier Ziele und baue diese dann aus. Zuerst 30 – 45 Sekunden bei sauberer Ausführung halten. Wenn das später kein Problem mehr darstellt, steigere Dich. Der Weltrekord liegt hier bei über 8 Stunden, also let’s go!

Leg Raises – Du legst Dich mit dem Rücken auf eine Fitnessmatte und achtest darauf, dass der Rücken komplett auf der Matte aufliegt. Dann bewegst Du deine Beine auf und ab. 

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