Fußballschuhe Sohlenarten

Welche Sohle für welchen Untergrund ?

Viele Fußballer schauen beim Kauf eines neuen Fußballschuhs welcher Schuh vom eigenen Lieblingsfussballer getragen wird. Welcher auffällige Farbe dieser Schuh hat und ob er auf dem Platz richtig auffällt. Beim Kauf eines neuen Fußballscshuh ist aber vor allem wichtig das der Schuh optimal am Fuß sitzt und du mit deinem Fußballschuh auf dem Platz ausreichend Grip hast um bei schnellen Dribblings und Tempowechseln auf dem Platz nicht die Kontrolle zu verlieren oder wegzurutschen.

FG ( Firm Ground ) – Normaler Rasen

Die FG Sohle ist die wohl beliebteste und meistverbreiteste Fußballschuh Sohle die es gibt. Die FG Sohle ist die perfekte Sohle für trockenen Naturplätze. Da die meißten Plätze regelmäßig gemäht werden kann der FG Schuh auch bei leichtem Regen sprcih auf leicht nassen Sportplätzen noch problemlos getragen werden. Die Nocken sind je nach Hersteller etwas unterschiedlich positioniert und sorgen für optimalen Halt und leichtfüßigkeit bei Sprints und Temprodribblings. Die Nocken sind meißt noch zusätzlich mit sogenannten TPU Elementen ausgestattet um einen geringeren Abtrieb zu ermöglichen. Die Stollen sind im Fersehnbereich immer einen Tick länger als im Vorfußbereich.

Hier geht es zu allen Rasenschuhen

SG ( Soft Ground ) – Nasser Rasen

Um auch in der nassen und kalten Jahreszeit bei wichtigen Spielen nie den Halt zu verlieren und auf dem Platz seine Gegner zu dominieren empfehlen wir hier den Kauf von SG Schuhen. Die Stollen ermöglichen dir nahezu perfekten Halt auch bei hohem und nassen Rasenplätze.

Hier geht es zu allen Stollenschuhen

AG ( Artificial Ground ) – Kunstrasen

Immer mehr Fußballvereine setzten auf den modernen Kunstrasen. Hier empfiehlen wir AG Schuhe. Mit Schuhen die mit einer AG Sohle ausgestattet sind spielst du deutlich gelenkschonender Fußball als mit herkömmlichen Nocken und Stollenschuhe. Mit diesen Schuhen hast du auch auf harten Plätzen die optimale Druckverteile was dir den optimalen Grip ermöglicht und deine Gelenke schont.

Hier geht es zu allen Kunstrasenschuhen

TF (Turf) – Kunstrasen, Hartplatz

Früher war der Turf Schuh auch als Tausenfüßler bekannt. Der Schuh ist für ältere und harte Kunstrasen sowie Hartplätze.

Hier geht es zu allen Turf Schuhen

IN, IC, IT – Hallenschuhe

Die IN Sohle sorgt auf Hallenböden für den perfekten Grip.

Hier geht es zu allen Hallenschuhen

1 Comment
  1. Super Beitrag 🙂

    Fussballschuhe sind eben nicht „einfach nur Fussballschuhe“

    Grüsse

    Hinterlasse einen Kommentar

    Sport-1a
    Logo
    Passwort zurücksetzen